Portrait
Der BC 1939 ZÜRICH
ist der älteste
Bowlingclub der Schweiz
Der Bowlingclub BC1939 ZÜRICH wurde im Kriegsjahr 1939 gegründet und ist der älteste Bowlingclub der Schweiz. In der über 70jährigen Clubgeschichte können wir auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken.
Die Clubphilosophie des BC1939 ZÜRICH ist die eines Freizeit-Sportclubs, der allen Mitgliedern vor allem Freude und Spass am Bowlingsport vermitteln will. Nebst den sportlichen Leistungen hat aber auch der gesellschaftliche Aspekt einen hohen Stellenwert.
Das soll aber nicht heissen, dass wir den Leistungssport nicht fördern. Im Gegenteil: Im Rahmen unserer Möglichkeiten schaffen wir Gelegenheiten für alle jene Mitglieder, die sportliche Erfolge erreichen möchten.
Aber beides zusammen - Geselligkeit und Sport werden in einem guten Einklang beim BC1939 ZÜRICH gepflegt, weshalb sich der Spitzensportler wie aber auch der noch bowlingunerfahrene Anfänger bei uns wohlfühlen kann. Und wo Männlein und Weiblein gleichermassen das Ansehen als vollwertige Mitglieder geniessen.
Was tun wir?
Unser Clubabend findet jeden Dienstag von 18.30-21.00 Uhr statt. In dieser Zeit spielen wir 6 Spiele auf den Bahnen von Joe‘s Bowling Center in Wetzikon. Wir treffen uns ab 18.15 Uhr in der Bowlinghalle, um vor den Spielen noch etwas zu plaudern; meistens setzen wir uns auch danach noch etwas zusammen. Im Juli und August ruht unser Clubleben.
Einmal im Jahr treffen wir uns alternierend mit langjährigen Bowlingfreunden aus Konstanz zu einem fröhlichen und kameradschaftlichen Städtetreffen.
Nebst Clubmeisterschaft und Cup ergänzen Turnierteilnahmen (auf freiwilliger Basis) das sportliche Leben unseres Clubs. Wir führen aber auch Anlässe durch, die nichts mit Bowling zu tun haben. Jedem Mitglied ist es freigestellt, an solchen Anlässen teilzunehmen oder auch solche Ereignisse vorzuschlagen und zu organisieren. Unsere Spielsaison beenden wir jeweils im Januar mit einem Abschlussturnier, der Generalversammlung und einem tollen Bankettessen in schönem Ambiente.
Wie werde ich im BC 1939 Mitglied?
Komm an einem Dienstagabend in Joe‘s Bowling Center und kontaktiere eines unserer Vorstandsmitglieder oder schreib für eine erste Kontaktnahme ein E-Mail an unseren Präsidenten.
Während einer Einführungszeit als „Schnupperer“ von 3 bis 6 Monaten spielst Du am Clubabend bei uns mit. Du bezahlst in dieser Zeit keinen Mitgliedschaftsbeitrag, jedoch Deine Spiele am Clubabend. So hast Du als Interessent und wir als Club Gelegenheit, uns gegenseitig kennen zu lernen.
Nach dieser Einführungszeit kann die Aufnahme in den Club anlässlich einer ordentlichen oder ausserordentlichen Generalversammlung erfolgen. Erst dann bezahlst Du den Mitgliederbeitrag und das einmalige Eintrittsgeld. Damit gehst Du kein finanzielles Risiko ein, falls Dir die Struktur und die Philosophie unseres Clubs nicht zusagt und Du noch während oder nach Deiner „Schnupperzeit“ wieder zurücktreten möchtest.
Was kostet die Mitgliedschaft bei uns?
Aktivmitgliedschaft: Fr. 140.–
Passivmitgliedschaft Fr. 40.–
Einmaliges Eintrittsgeld (Aktive Erwachsene) Fr. 120.–
Einmaliges Eintrittsgeld (Aktive Jugendliche bis 21 Jahre) Fr. 60.–
Was braucht es noch?
Am Anfang mietest Du Dir an jedem Clubabend ein paar spezielle Bowlingschuhe bei der Hallenleitung und spielst mit einer der verschiedenen Hallenkugeln des Bowlingcenters, sowie in möglichst bequemer Kleidung (Trainer, Sportdress).
Erst dann, wenn Du Mitglied werden und den Bowlingsport wirklich aktiv betreiben willst, kaufst Du Dir eigene Schuhe und auch eine eigene Bowlingkugel, die auf Deine Hand abgestimmt gebohrt wird. Das Clubleibchen erhältst Du gratis durch unseren Materialwart. Möchtest Du als unerfahrener Bowler einige Nachhilfestunden nehmen, helfen Dir gerne unsere erfahrenen Mitglieder.
Du siehst, es ist wirklich sehr einfach, diese tolle Sportart kennen zu lernen. Ob als Einzelperson oder als Ehepaar – bei uns findest Du bestimmt die richtige Atmosphäre, um Deine Freizeit mit Spass und Freude zu verbringen.
Du siehst, es ist wirklich sehr einfach, eine interessante neue Sportart kennen zu lernen. Wir freuen uns auf jeden Fall, Dich in unserer BC 1939-Familie an einem Clubabend willkommen zu heissen.